UNSERE PRODUKTVIELFALT SPRICHT FÜR SICH

Die Pflanzenproduktion ist eine unserer Kernkompetenzen und umfasst rund 75 % unseres Dienstleistungsangebots.
Auf rund 3.600 Hektar Land bauen wir daher mit größter Sorgfalt bestes Getreide mit der Spezialisierung auf Brot- und Futtergetreide an. Für den Prozess verwenden wir optimal ausgewählte und topmoderne Geräte und Maschinen.
Essenziell ist auch der Anbau von Leguminosen, da diese als Viehfutter dienen und maßgeblich zur Verbesserung der Bodenstruktur beitragen. Hierbei haben wir stets einen hohen Qualitätsfokus und agieren regelkonform, was unsere QAL-Zertifizierung bestätigt. Zudem sind wir stolze Mitglieder zahlreicher Verbände, denen die Natur so wichtig ist wie uns.

Unsere Kompetenzen in der Landwirtschaft:

  • Getreideanbau
  • Hülsenfrüchteanbau
  • Ölsaatenanbau
  • Maisanbau
  • Zuckerrübenanbau
  • Grünlandnutzung
  • Feldfutterproduktion

UNSERE KNOLLENVIELFALT

Der Anbau von Kartoffeln ist ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der BEAG. Unsere Lagerkapazität beträgt mittlerweile gut 2.500 Tonnen – dies ermöglicht uns, der großen Nachfrage gerecht zu werden. Neben hochwertigen Stärkekartoffeln bauen wir auch verschiedenste Sorten köstlicher Speisekartoffeln an. Diese vertreiben wir sowohl regional als auch deutschlandweit.
Die regionale Eigenvermarktung erfolgt durch den persönlichen Verkauf in unserem Hofladen und durch einen Lieferdienst, der die Kartoffelbestellung bis vor die Haustüre bringt. Dabei freuen wir uns insbesondere über die vielen Besucher und die positive Resonanz. Kommen Sie gerne vorbei!

EINER GESICHERTEN ZUKUNFT ZULIEBE

120 Hektar unserer Gesamtfläche wurden auf eine ökologischeBewirtschaftung umgestellt. Dort widmen wir uns dem Anbau von Hanf, wobei der gewonnene Rohhanf zur Weiterverarbeitung verkauft wird. Außerdem bewirtschaften wir Getreide-Ackerböden, hauptsächlich für die Tierfütterung.
Um den Trend mitzugehen und einen nachhaltigen Beitrag zur Ernährung zu leisten, haben wir uns auch im Bereich des Haferanbaus für die Produktion von Bio-Hafermilch als zuverlässiger Lieferant etabliert.

SCHAFE ZUR LANDSCHAFTSPFLEGE

Die TOA Agrar GmbH ist eine unserer Tochtergesellschaften; sie verzeichnet einen Bestand von rund 1.700 Merinolandschafen. Deren Weidegebiete erstrecken sich am Rande des Hainich Nationalparks und sie erbringen rund 2.500 Lämmer in zwei Lammzeiten. Aufgrund der Möglichkeit zur Landschaftspflege des Nationalparks war die Schafproduktion schon immer ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Schafe kommen auf den kargen Flächen zurecht und erzielen so eine natürliche Pflege der Kulturlandschaft – eine natürliche Symbiose, die eine enge Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hainich fördert.

Da unser Landwirtschaftsbetrieb Flächen nach den Vorgaben des KULAP (Thüringer Programm zur Förderung von umwelt- und klimagerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege) bewirtschaftet, erhält er verschiedene Fördermittel. Als einer von wenigen Betrieben beschäftigen wir heute vier angestellte Schäfer zur Landschaftspflege.
Unsere Schafproduktion umfasst gesunde, vitale und kompakte Lämmer, die höchstens ein Alter von sechs Monaten erreichen. Die männlichen Lämmer verzeichnen dabei ein Gewicht von bis zu 42 Kilogramm, die weiblichen Lämmer rund 38 Kilogramm. Somit garantieren wir eine gute Ausschlachtung bei optimaler Fettabdeckung – ein rundum hochwertiges Produkt.

DIE NATURA 2000-STATION UNSTRUT-HAINICH/EICHSFELD

Die Natura 2000-Stationen wurden als regionale, nicht-staatliche Einrichtungen des Naturschutzes in gemeinnütziger Trägerschaft errichtet. Als Landnutzer arbeiten wir eng mit der Institution zusammen. Charakteristisch für unser Heimatgebiet sind hierbei die trockenen und mageren Lebensräume auf Muschelkalk sowie die feuchten und fruchtbaren Täler. Mit dem Laubwaldgebiet Hainich umfasst es über 15.000 Hektar.